Oracle Security Reporting Tool – DBSAT

Da ich selbst schon länger nichts mehr hier veröffentlicht habe, reproduziere ich doch einfach mal einen Artikel meines Kollegen Simon Hahn. ;-)

The Cattle Crew Blog

Hallo Community,

aus gegebenen Anlass möchte ich ein paar Worte über Oracle DBSAT – Database Security Assessment Tool verlieren. Ein kleines, kostenloses aber sehr mächtiges Security Reporting Tool für Oracle Datenbanken.

Wir hatten die Möglichkeit das Tool auf der Inspire IT in Frankfurt einigen Kunden vorzustellen.
Sowohl die Verprobung des Tools an sich wie auch die Veranstaltung hat uns sehr viel Spaß bereitet.

Grundsätzlich ist das nichts Neues – Security und Datenschutz sind wichtig und auch teuer, sollten dennoch immer im Unternehmen gelebt werden. Spätestens dann, wenn Firmendaten im Internet für jeden ungewollt einsehbar sind, wurde etwas gänzlich falsch gemacht und nicht selten wird das Unternehmen einen riesigen Imageschaden über Jahre hinweg davontragen.

–> Security und Datenschutz nicht ernst zu nehmen, kann demnach sehr, sehr nachhaltig und gnadenlos sein. Daher lieber vorsorgen. :-)

Im Zuge der neuen EU-weiten Datenschutzverordnungen (GDPR und DSGVO) zum Stichtag 25.5.2018 sollten Datenbanken entsprechend vielleicht doch…

Ursprünglichen Post anzeigen 661 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.