sqlplus, ezconnect, ORA-12504 und kein Passwort

Aus der Kategorie „Heute dazugelernt“: Beim Versuch, mittels EZCONNECT (s. „Easy Connect Naming Method„) unter Verwendung eines Wallets eine Verbindung aufzubauen (um kein Passwort auf der Kommandozeile/im Script zu hinterlassen), wurde das stets mit einem „ORA-12504“ quittiert.

[oracle@myorabox bin]$ sqlplus scott@localhost/orcl

SQL*Plus: Release 11.2.0.3.0 Production on Mon Feb 24 16:19:14 2014

Copyright (c) 1982, 2011, Oracle. All rights reserved.

ERROR:
ORA-12504: TNS:listener was not given the SERVICE_NAME in CONNECT_DATA

Seltsam — der Service „orcl“ ist doch angegeben?! Werfen wir mal einen Blick ins listener.log:

(CONNECT_DATA=(SERVICE_NAME=)(CID=(PROGRAM=sqlplus)(HOST=myorabox)(USER=oracle))) * establish * 12504

Tatsache — der „SERVICE_NAME“ ist leer.

Interessanterweise findet sich bei MOS nichts dazu, aber Mark Williams hat das Problem schon mal gelöst und netterweise gebloggt! Offenbar „verheddert“ sich SQL*Plus am fehlenden „/“ vor dem nicht übergebenen Passwort; Wird der Connect String jedoch in Anführungszeichen gesetzt, dann geht’s!

sqlplus scott@\"localhost/orcl\"

SQL*Plus: Release 11.2.0.3.0 Production on Mon Feb 24 16:31:38 2014

Copyright (c) 1982, 2011, Oracle. All rights reserved.

Enter password:

Connected to:
Oracle Database 11g Enterprise Edition Release 11.2.0.3.0 - 64bit Production
With the Partitioning, OLAP, Data Mining and Real Application Testing options

 

2 Gedanken zu „sqlplus, ezconnect, ORA-12504 und kein Passwort

    1. Uwe M. Küchler Autor

      Servus Lukas, „it’s not a bug, it’s just no feature“. ;-)
      Im Ernst: Das ist ein etwas unintelligentes, aber erwartetes Verhalten von SQL*Plus. Es verhält sich ähnlich mit dem CONNECT-Befehl, wenn man schon auf der SQL*Plus-Kommandozeile ist – nur, dass dann keine Escapes benötigt werden. Bsp.: CONNECT scott@“localhost/orcl“.

      Gefällt mir

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s