OLEDB/ADO: „Der Accessor ist kein Parameteraccessor“

Beim Zugriff aus MS Access heraus auf eine Oracle-Datenbank (11.2) kam es zu der folgenden Fehlermeldung, deren Ursache und Beseitigung ich hier kurz beschreiben möchte, da bislang kaum ein kurz zusammengefasster Artikel dazu im Netz zu finden ist:

Laufzeitfehler (80040e4b): Der Accessor ist kein Parameteraccessor.

Bei der Untersuchung der View, auf die zugegriffen wurde, fiel mir folgender Code auf:

(NVL(b.marktwertfondswhg, 0) - NVL(b.einstandswertfondswhg, 0)) / NVL(k.fondsvermoegen, 0)

Mal abgesehen davon, daß hier eine Division durch Null möglich wäre (nein, die View stammt nicht von mir…), war dies die einzige Spalte, in der ein Quotient gebildet wurde. Es lag also der Verdacht nahe, daß es sich um ein Problem mit inkompatiblen Datentypen handeln könnte.

Und in der Tat sollte es sich herausstellen, daß ADO maximal 28 Dezimalstellen unterstützt, wohingegen Oracles NUMBER-Datentyp bis zu 35 Dezimalstellen bietet. Seit Version 10.2 des „Oracle Provider for OLE DB“ stellt dieser Fließkommazahlen nicht mehr als Zeichenkette sondern eben als Zahl bereit, was also ab dem Einsatz dieser Version zu dem Problem führen kann.

Abhilfe schafft der Einsatz der Rundungsfunktion ROUND(). Der problematische Code von oben funktioniert dann problemlos mit folgender Umstellung:

ROUND((NVL(b.marktwertfondswhg, 0) - NVL(b.einstandswertfondswhg, 0)) / NVL(k.fondsvermoegen, 0), 28 )
Desweiteren gibt es auch Beschreibungen von Szenarien mit der gleichen Fehlermeldung, wenn Datumsfelder mit Jahreszahlen < 100 übermittelt werden. Unter OLE ist das Minimum für Datumsangaben der 1.1.100 (siehe hier).

Weblinks

2 Gedanken zu „OLEDB/ADO: „Der Accessor ist kein Parameteraccessor“

  1. Martin Preiss

    Hallo Uwe,

    der Fehlermeldung bin ich vor ein paar Jahren mit einer gewissen Regelmäßigkeit im SSAS-Umfeld begegnet, wobei vermutlich ähnliche Ursachen zugrunde lagen – aber genauer kann ich mich daran nicht mehr erinnern. Was mir aber sehr deutlich in Erinnerung blieb, war der lächerliche Fehlertext. Jedesmal, wenn ich denke, dass eine Oracle-Fehlermeldung nicht völlig plausibel klingt, erinnere ich mich daran, was Microsoft aus Fehlermeldungen macht, und freue mich dann auch wieder über eine mehrdeutige ORA-Meldung. Vom Thema der Lokalisierung von Fehlermeldungen ohne sprachunabhängige Ids will ich gar nicht erst anfangen…

    Gruß

    Martin

    Gefällt mir

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

