Ja, hallo erstmal…

… ich weiß nicht, ob Sie’s schon wussten, aber irgendwie ist die Anzahl deutschsprachiger Blogs über die Oracle Datenbank-Programmierung und -Administration noch ziemlich gering.
Daher habe ich mich mal bemüßigt gefühlt, nun auch der Blogosphäre beizutreten und Beiträge rund um SQL, PL/SQL, Performance-Optimierung (vulgo: Tuning) etc. zu veröffentlichen.

Braucht die Welt tatsächlich noch ein Weblog zu Datenbank-Themen?
Nun, das werden die Zukunft und die vielleicht geneigten Leser zeigen. Jedenfalls sind mir genug Menschen bekannt, die nicht mal so einfach eine -zig-seitige Dokumentation in technischem Englisch durcharbeiten können. Oder die die oft in, gelinde gesagt, nicht besonders korrektem Englisch verfassten Foren-Einträge oder ähnliche Quellen im Web verstehen können.
Daher werde ich hier auf Deutsch schreiben und vielleicht gelegentlich zusätzlich in Englisch, wenn mir ein Thema besonders wichtig ist und mir die Zeit dazu bleibt.

Auf Wiederlesen,
UK

Schreibe einen Kommentar

